Jahreswechsel: Jetzt mit einer klimaneutralen Website in das Jahr 2023 starten. 

Analysemethode

Die Bestimmung von Emissionen verursacht durch Websites ist komplex. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen das von uns eingesetzte Modell näher erläutern.

Warum ist die Berechnung von Emissionen im Internet komplex?

Im Gegensatz zu materiellen Gütern können digitale Güter jederzeit von überall abgerufen werden. Diese physische Unabhängigkeit und die ständige Verfügbarkeit durch eine Vielzahl von Abhängigkeiten macht die Bestimmung von CO2-Emissionen im digitalen Kontext anspruchsvoll. 

Durch die stetig wachsende Komplexität  der Netzwerkinfrastruktur lassen sich Emissionsmengen heutzutage nur noch über Schätzungsmodelle ermitteln.  Im Zuge unseres Angebotes nutzen wir das Schätzungsmodell V3 von Wholegrain Digital aus London.

Welche Datenpunkte spielen in der Bestimmung eine Rolle?

Das von uns eingesetzt Schätzungsmodell basiert auf folgenden Datenpunkten zur Emissionsermittlung.

Energieverbrauch der Datenmenge

Bei jedem Aufrufen einer Website wird Energie abhängig von der zu ladenden Datenmenge benötigt.

Energieverbrauch des Endgerätes und der Mittler

Zur Darstellung der Website wird sowohl auf dem Endgerät als auch bei allen Mittlern Energie verbraucht.

Energiemix des Rechenzentrum

Die Speicherung der Daten erfolgt über Rechenzentren. Diese werden hinsichtlich ihres Strommix betrachtet.

Kohlenstoffintensität des Stroms

Unter diesem Aspekt wird die Kohelnstroffintensität des verwendeten Stroms bemessen.

Durchschnittliche Aufrufzahlen

Die Aufrufzahlen stellen den Mulitplikator für die einzelnen Datenpunkte dar und bilden die Bemessungsgrundlage.

Transparenz als Bedingung

Wir sind überzeugt davon, dass Transparenz ein fundamentaler Grundstein jeglicher Klimaschutzbemühungen ist und deshalb tragen wir dazu bei. Das von uns eingesetzte Schätzungsmodell von Wholegrain Digital wird im folgenden White Paper im Detail erläutert.

In 90 Sekunden zur klimaneutralen Website.

Jetzt ein unverbindliches Angebot mit Emissionsschätzung einholen.

In wenigen Schritten zur klimaneutralen Website.
Klimaneutral – auch digital.

Social Media

© 2023 · beneutral · Made with    in Düsseldorf.